Fwd: [transmediale] club transmediale.02 | NEWSLETTER #2 | Screenings

anna balint epistolaris at freemail.hu
Sun Feb 3 14:50:55 CET 2002

------- Start of forwarded message -------
From: club transmediale <club at transmediale.de>
To: newsletter at transmediale.in-berlin.de
Subject: [transmediale] club transmediale.02 | NEWSLETTER #2 | Screenings
Date: 2/3/02 10:15:22 AM

C L U B  T R A N S M E D I A L E.02

5.- 17. Februar 2002

E _ Werk | Wilhelmstrasse (gegenüber Finanzministerium) | Berlin Mitte
täglich ab 21:00 (Eröffnung am DI 5.2., ab 22:00)

RAHMEN PROGRAMM
- Screenings

Täglich zwischen 21Uhr und 22.30Uhr gibt es die Möglichkeit sich diesem
Rahmen zu widmen, außer natürlich zum Eröffnungsabend am 5.2.2002 wo es
gleich um 22 Uhr losgeht.

SCREENINGS

Wie im Bereich der DJs sind viele VJs auch Produzenten in einem anderen
Format als die reine Clubperformance. Was für den DJ der Track ist, ist für
>den VJ der Clip. Dieses Jahr erkunden wir daher die Weiten der
Musikvideoclip-Produktion abseits der kommerziellen Musiksender.

Abstrakte digitale Videolips zusammengestellt für das Sonic Acts Festival in
Amsterdam von dem niederländischen Videokünstler und VJ minuszero aka Lucas
Van der Velden.

WALKING ON ICE (2001) - audio by frank bretschneider/ video by lia +
revdesign
HINTERGRUND(mogway remix) (2000) - audio by pluramon / video by eric bernaud
DREAM (1999) - audio by curd duca / video by einar
EXPOSED (1997) - audio by porter ricks / video by karen vanderbought
PANTONE (2001) - audio by to rococo rot / video by sebastian kutscher
DO DEKOR (2001) - music by jan jelinek / video by sebastian kutscher
TELEMA (1999) - music by to rococo rot / video by sebastian kutscher
GO! SPASTIC (2001) - audio by squarepusher / video by patrick o brien and
shawn killebrew
PLAISTOW FLEX OUT (2001) - audio by squarepusher /  by mitch and pink
THE EXPLODING PSYCHOLOGY (2001) - audio by squarepusher / video by kaspar
daugaard and stefan mylleager
BORAX (endorphins remix)(2001) - audio by speedy j / video by bong - ra +
dlf
SALT LAKE DESERT (2000) - audio by dettinger / video by dlf
FENISCH (2001) - audio by phako / video by minuszero
BOLNES (2001) - audio by eog / video by minuszero

- http:/www.sonicacts.com

Aus einer anderen Richtung nähern sich dem Phänomen Musikclip Antje Weitzel
und Mirjam Wenzel:

"Der von verschiedenen Seiten und Interessengruppen unterschiedlichst
besetzte Dummy-Begriff Pop bildet einen losen Zusammenhang zwischen den
präsentierten Videoarbeiten, in denen Rollenmodelle und
Identifikationsschablonen nachgezeichnet werden. Dabei spielen die Arbeiten
weniger auf musikalischer als auf visueller Ebene mit dem genrespezifischen
Repertoire, in dessen Zentrum neben werbewirksamer Selbstinszenierung,
Lifestyle-Design und Trendthemen stehen. Die Videos bedienen sich dieser
Szenarien, Attitudes und Rituale, brechen sie jedoch ironisch-humorvoll in
der überzeichneten stereotypen Inszenierung. Gleichzeitig werden in dieser
Brechung nicht nur der prototypische Fundus an Gesten, Posen und Abläufen
kommerzieller Musikclips kommentiert, sondern auch das Pop-Business
allgemein."
Das Programm stellt künstlerische Videos neben Musikclips und überschreitet
die Grenzen zwischen den verschiedenen Bereichen und Kontexten, in denen
gegenwärtig Musikvideos produziert und rezipiert werden. Es umfaßt Arbeiten
von Rosa Barba / mouse on mars, dare art.creative lab / little computer
people, Falk Büttner / figurine, Tobias Bernstrup, Peaches, Undine Goldberg,
Deborah Schamoni / chicks on speed, Oliver Husain, Michael Klöfkorn / Jan
Delay / commercial breakup, Pink Productions, Jürgen Lege / Jereon Tel, Eve
Hurforth, Phillip Menzel und wurde von Antje Weitzel und Mirjam Wenzel
zusammengestellt.

Schon der erste Teil der Berlin-Clubvideo-Compilation hat uns allen Freude
bereitet: Ein guter Überblick über die Stars der Berliner VJ-Szene.  Nun,
allen Gerüchten zum Trotz, Teil 2 bei club transmediale. Böse Zungen meinen,
es sei ja diesmal nur die zweite Garde, aber wir sagen, es ist die andere
Seite des Sahnehäubchens der Berliner VJs: Tappo Kontakt, Pfadfinderei,
Frame Farmers, Codec und andere

Nach Ambient Line 01 hier das zweite Videoscreeningprogramm zum Thema Club
der transmediale 02. Die Beweisführung, daß der Club zu einem eigenständigem
Ort digitaler Kunst geworden ist. Mit Arbeiten von: Maria Gusberti.notdef,
Norbert Pfaffenbichler, ReMi, Bas van Koolwijk etc.

Frau Weitzel und Frau Wenzel zeigen uns nicht nur pop hoch n, sondern
auch folgendes:

"Das Kürzel YUV bezeichnet die Licht- und Farbwerte eines Videobildes und
beschreibt dessen Aufbau. Die unter diesem Kürzel präsentierten
Konzeptvideos unternehmen eine vergleichbare Dekonstruktion: sie reduzieren
das visuelle Arsenal auf soundgesteuerte Anordnungen von Farbflächen und
Linien und unterstreichen den non-figurativen Charakter von elektronischer
Musik. Im Unterschied zu Musikvideos, in denen die Performance von Bands,
Stars und Menschenkörpern bildhaft angereichert werden, stellen sich die
präsentierten Videos vor allem als Visualisierung eines konzeptionellen
Textes dar. Eines Textes, der von menschenleeren Stadtlandschaften,
audiovisuellen Empfangsstörungen, geometrischen Formkompositionen wie
digitalen Codes erzählt und sich im Rhythmus von Beat und Schnitt beständig
neu strukturiert. Die von diesem Text gespeisten  Videoarbeiten beschreiben
ein sowohl analog als auch digital generiertes Feld, das sich zwischen
avantgardistischem (Trick-)Film der zwanziger Jahre und gegenwärtiger
VJ-Culture aufspannt und somit eine visuelle Archäologie von elektronischer
Musik ermöglicht.."
Das Screening präsentiert Arbeiten von Phillip Geist / tied and tickled trio
/ Kpt. Michi.Gan, Salome Machidze (Goslab) / Nikakoi, Oliver Hardt & Sunah
Choi / Albrecht Kunze, Rosa Barba / mouse on mars, HC Gilje, Lillevän /
Rechenzentrum / Georg Zeitblom, Thomas Scheffer, Pietro Sanguineti / Markus
Schneider, Sebastian Kutscher / Antonelli Electric, pReview / Georg
Zeitblom, Tappo Kontakt / Phako, Oliver Hardt / lamé gold, Andreas
Schimanski und anderen. Es wurde von Antje Weitzel und Mirjam Wenzel
zusammengestellt

--

club transmediale.02
05 - 17. february 2002